Mediation in Andelfingen

Was genau sind Mediationen eigentlich?

Eine Mediation ist nichts anderes als ein konstruktives Gespräch, bei dem sich alle Teilnehmer gehört und verstanden fühlen. Mediationen können im privaten und im geschäftlichen Bereich dabei helfen, Konflikte zu lösen. Ich setze Mediationen aber auch gerne vorbeugend ein, um die Standpunkte des jeweils anderen zu verdeutlichen und Erwartungen abzustimmen. Kommunikationsprobleme können so schon in der Entstehung aufgearbeitet werden. 

 

Wichtig ist aber, dass alle Teilnehmer bereit für das Gespräch sind und aktiv an einer zufriedenstellenden Lösung arbeiten wollen. Eine Zwangsbeglückung zur Konfliktlösung funktioniert leider nicht. 

Angenehme Atmosphäre = bessere Gesprächsbasis

Übrigens: Mediationen finden im Herzen von Andelfingen statt, in einem gemütlichen Raum mit holzgetäfelter Dachschräge und Blick auf die benachbarten Riegelhäuser. Hier herrscht eine angenehme, ruhige Atmosphäre, in der sich alle Teilnehmer entspannen können. Denn wann sind wir am ehesten zur Konfliktlösung bereit? Wenn wir uns wohlfühlen! 

Mediation beseitigt Streitigkeit und Konflikt im Privatbereich und Unstimmigkeiten bei Geschäftsbeziehungen.

Geschäftsgründung & Start-up-Beratung

Diese Mediation ist in oder kurz nach der Gründungsphase sinnvoll. Wir konzentrieren uns auf das Abgleichen von Erwartungen auf finanzieller, geistiger und partnerschaftlicher Ebene. Was erhoffen sich die einzelnen Geschäftspartner oder Gründer vom jeweils anderen, vom Kurs des Unternehmens, vom Arbeitsalltag? Wie detailliert wurden künftige Risikosituationen besprochen? Was passiert zum Beispiel, wenn das Unternehmen in Konkurs geht, oder wenn ein Partner ein Kind bekommt? 

Wir gehen ausserdem den Inhalt des Aktionärsbindungsvertrags durch und eruieren, ob wichtige Elemente fehlen. 

 

Unternehmensinterne Mediation

Die Arbeitsplatzmeditation hilft bei der Konfliktlösung zwischen Teammitgliedern, Vorgesetzten und dem Management. Dadurch verbessert sich das Betriebsklima und somit auch der Wohlfühlfaktor für alle Beteiligten.

 

Beratung von Verwaltungsräten & Aktionären

Wenn sich die Geschäftsvision, die Unternehmensstrategie oder das Management verändert oder eine Übernahme stattfindet, weichen die Erwartungen der Entscheidungsträger im Unternehmen häufig voneinander ab. Bei einer gezielten Mediationssitzung sprechen wir ruhig über Vorstellungen und Absichten. 

 

Mediation bei Geschäftsbeziehungen

Konflikte in Auftragsverhältnissen lassen sich in den meisten Fällen aussergerichtlich lösen. Bei Uneinigkeit zwischen Kunde und Auftraggeber kann eine Mediation Klarheit schaffen. Typische Konflikte in Auftragsverhältnissen entstehen zum Beispiel, wenn der Auftraggeber plötzlich nicht mehr zahlt oder der Kunde das Gefühl hat, dass die entsprechende Leistung nicht geliefert wurde. 

 

Mediation im Privatbereich

Ich agiere vermittelnd und unparteiisch – sozusagen als Friedensrichter – zwischen den einzelnen Parteien. Mit Mediationen lassen sich schwelende Konflikte und Streits in der Familie und im Freundeskreis beseitigen. 

Achtung: Ich bin keine Juristin. Bei hochstrittigen Konflikten, zum Beispiel Scheidungen, kann ich deshalb nur bedingt oder als Co-Mediatorin helfen. 

 

Bedürfnisabgleich in der Beziehung

Prüfe, wer sich bindet – oder überprüfe deine Bindung und verhandle neu! Unterschiedliche Erwartungen und abweichende Vorstellungen in der Ehe oder Partnerschaft können zu Enttäuschung und Verbitterung führen. Eine gute Kommunikationsbasis von Beginn an beugt dem vor. Der Bedürfnisabgleich hilft dabei, die Absichten, Wünsche und Ziele deines Partners besser zu verstehen.


Deine Investition: Je nach Aufwand.


Beratung oder Mediation?

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird! Ist ein Konflikt doch nicht so relevant wie gedacht und stattdessen eine Beratung sinvoller? Kein Problem! 
Je nach Situation verbinde ich mediative Elemente zur Konfliktlösung mit zielführender Beratung, so dass in jedem Fall alle Parteien profitieren.

Zertifizierte Mediatorin SKWM hilft, Streits und Konflikte durch Mediation zielführend zu lösen

Was gibt's noch in Schlossgass? Reiki, Energetisches und Meditation!


Regelmässige Meditationen helfen dir dabei, wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Mach bei einer geführten Meditation mit und tritt gestärkt zurück in den Alltag. Körperliches oder seelisches Leiden? Mit Reiki können erstaunliche Erfolge erzielt werden! Ich kann damit auch Menschen helfen, die ich noch nie gesehen habe, und Tiere beruhigen. Positive Energien lenke ich mit energetischen Praktiken in Geschäftsräumlichkeiten, in dein neues Zuhause oder zu wichtigen Veranstaltungen. 

Noch nicht genug für dich? Ich organisiere Yoga-Sessions und andere Events in Andelfingen, aber auch im Ausland. 

Du kannst meine Seminar- und Coachingräume übrigens auch für deine nächste Veranstaltung mieten!